Zukunftsdenken in interessanten Zeiten

Wir bewegen uns in Zeiten großer Unsicherheit und viele Menschen machen sich berechtigterweise Sorgen um die Zukunft. Um neue Ideen und Wege zu finden, sollten wir strukturierter und vor allem offener nachdenken. Hier sind einige Gedanken, wie wir dies bewerkstelligen können.

ZukunftsSkizze: Der Konflikt um die Neue Seidenstraße als Beschleuniger

Die ZukunftsSkizzen von Visionary Labs sind komprimierte Zukunftsbetrachtungen aktueller Themen der Zeit. Sie sind gedacht als intellektuelle Anregungen und als Aufforderung, das Thema einer tieferen Analyse zu unterziehen, den eigenen Zukunftspfad zu hinterfragen und breitere Szenarien abzuleiten. In unserer ZukunftsSkizze schauen wir dieses Mal auf möglichen Entwicklungen der Weltwirtschaft im Kontext der Neuen Seidenstraße.

Eine kleine Gedankenübung zu Unterbrechungen in der Lieferkette

Lassen Sie uns ein stilisiertes, aber sehr typisches Beispiel für eine Unterbrechung der Lieferkette aufzeichnen, bei dem eine Datenarchitektur mit einer „gemeinsame Wahrheit ohne eine einzige Quelle“ (single truth without a single source“) nützlich ist.

Eine kurze Geschichte der Innovation

Eine Geschichte über neue Kombinationen von alten Inputs und über „getting things done“, österreichische Reiterkleidung, VHS vs. Beta, einen Haufen frecher junger Wirtschaftsprofessoren, die Browser-Kriege, den Kater nach der Dot-Com-Blase. Und darüber, wieder aufzustehen und neu anzufangen, diesmal etwas „leaner“.

Frankfurt: Eine Geschichte der Pfadabhängigkeit

Es ist lustig, wie Frankfurt, das nach dem Zweiten Weltkrieg zum globalen Bankenzentrum Deutschlands wurde, diese Tatsache bereits im Namen trägt: die Furt, an der die Franken den Main (sic) überquerten, um mit den Römern Handel zu treiben. Dem Volk, das sie schließlich als dominierende europäische Macht verdrängen würden.

Thinking futures in interesting times

As we navigate times of great uncertainty and people are worrisome about the future, we need to dedicate resources to think about the future in ways that help us envision possibilities and put people first. Here are some thoughts on how to get there.

FutureSketch: The conflict over the New Silk Road as an accelerator

FutureSketches by Visionary Labs are condensed reflections on the future based on current developments. They are intended as intellectual stimuli and as an invitation to conduct a deeper analysis, to examine your company’s future path and to derive broader scenarios. In our current FutureSketch, we look at possible developments in the global economy in the context of the New Silk Road.

Mutuality, decentralization, and credit, 150 years ago

The dream to revolutionize finance via disintermediation and banking the unbanked might be in the news today. But the very ideas that drive our rethinking the basic concepts of credit, trust and governance are far from new.

A short history of innovation

A story about new combinations of old inputs and about getting things done, Austrian riding habits, VHS vs Beta, a bunch of brash young economics professors, the browser wars, the hangover after the dot com bust. And about dusting oneself off and starting over, this time a bit leaner.

Frankfurt: A story of path dependency

It’s funny how Frankfurt, which became Germany’s global banking center after World War II, carries this fact already in its name: the ford the Franks used to cross the Main (sic) river to trade with the Romans. The tribe they would eventually supplant as the dominating European power.